Ganztagsangebote

Zum Schuljahr 2005/2006 wurde für die Jahrgangsstufe 7 die Ganztagsschule eingeführt. Die Teilnahme ist für die Schüler verpflichtend. Das bedeutet für die Schüler, dass sie von Montag bis Mittwoch 8 Unterrichtsstunden haben.

Folgende Merkmale kennzeichnen den Tagesablauf:
  • Pädagogische Einheit von Unterricht und zusätzlichen Angeboten der Schule und Kooperationspartner.
  • Verteilung der Unterrichtsbestandteile und der weiteren Angebote auf Vor- und Nachmittage (kindgerechte Rhythmisierung).
  • Längeres Mittagsband, Bereitstellung bedarfsgerechter (kostenpflichtiger) Mittagsversorgung.
  • Erweiterte Lern- und Förderangebote sowie Freizeitangebote.

Einteilung des Tages
  • 7.15 Uhr
    • offener Frühbeginn (freiwillig)

• 12.15 Uhr - 13.05 Uhr